Behandlungen:

Am Anfang steht die Befragung, die Diagnose und Therapieausrichtung. Sie berichten Ihr Anliegen und ich stelle Ihnen Fragen. Ich informiere Sie über die Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam werden wir die für Sie geeignetste Form finden.

Therapieformen:

Wissen Sie schon, welche Methode Sie gerne in Anspruch nehmen würden?

Die menschliche Natur ist unterschiedlich. Ich helfe Ihnen, die für Sie geeignetste Therapieform zu finden. Je nach ...

- Typus / Persönlichkeit

- Art der Erkrankung

- Lebensumstand

kann dies sehr verschieden sein. Gerne berate ich Sie und suche im gemeinsamen Gespräch nach der für Sie optimalen Behandlungsmöglichkeit. In meinem Angebot befinden sich derzeit:

- traditionelle chinesische Medizin (TCM), mit den Schwerpunkten Akupunktur, Akupressur und Schröpfen 

- Komplex - Homöopathie

- Pflanzenheilkunde 

- verschiedene Massagetechniken wie Dorn-Massage / Meridianbehandlungen

- Reflexzonentherapie

- Orthomolekulare Therapie

- Gesprächstherapie

- Körperpsychotherapie

Die Behandlungen haben die körperliche, seelische und geistige Ausgeglichenheit zum Ziel. Dadurch erfahren Sie ein vielleicht zuvor ein nie da gewesenes Gesundungsgefühl. Darüber hinaus erwerben Sie die Fähigkeit, aktiv an der Erhaltung Ihrer Gesundheit mitzuwirken!

Wie arbeite ich:

Je nach Anliegen und Bereitschaft versuche ich Wirkmöglichkeiten und Erkenntnisse all dieser Methoden zu integrieren. Widerstände könne Unterschiedlich bearbeitet werden und sollten bei der Akupunktur oder durch andere Techniken unbewusstes Material auftauchen, dann kann man das therapetisch verarbeiten und integrieren.

Nach Anamnese, Untersuchung, allgemeiner Diagnostik und eventueller Puls- und Zungen-diagnostik beginne ich in der Regel mit einer Meridianbehandlung. Die Behandlung beinhaltet drei Abfolgen in einem Paket. Durch die Meridianbehandlung erfolgen gleichzeitig eine Behandlung, eine vielschichtige Diagnostik und die weitere Therapieplanung. Ich arbeite entweder nach dem Schichtenmodell an bestimmten Persönlichkeitssegmenten und Erfahrungs-räumen oder es können durch die Außerordentliche Gefäße ursprüngliche Energien mobilisiert werden. Das evoziert unter Umständen gezielte und auch heilsame Erfahrungen. Zum Teil können bestimmte Gefühle erfahren werden, es kommt zu Ausgewogenheiten oder Entspannung im psychischen wie physischen Bereich. Ein weiterer wesentlicher Vorzug der Meridian-behandlung liegt in ihrem potentiell visionären Ausblick. Durch die Harmonisierung und Ausgeglichenheit entstehen optimierte Zustände mit einer eigenen Qualität in Bezug auf Reaktionsbereitschaft, Wahrnehmung und Steuerung, wie sie oft nur durch sehr viel persönliche Schulung erreicht und dauerhaft gehalten werden können. Durch die Behandlung am Körper kann ich diagnostisch Tendenzen zur Verschlackung, physiologische Reiz-Reaktions-Mechanismen, Ungleichgewichte in der energetischen Haltung, in der Körperhaltung und im Wärmehaushalt erfassen. Aus dem Vorgespräch der körperlichen Untersuchung, der Behandlung und der damit verbunden Diagnostik erfolgt die weitere Therapieplanung, die ja zwischen mir als Therapeuten und dem Patienten ausgehandelt und vereinbart wird. Auch wenn sich manchmal glückliche Erfahrungen einstellen, so möchte ich mich ausdrücklich von magischen Heilserwartungen distanzieren.

Auch bei Patienten mit traumatischen Erlebnissen können einerseits mit Techniken aus der Traumatherapie behandelt werden, aber oft bewirkt die Akupunktur der außerordentlichen Gefäße, der sogenannten Wundermeridiane Erstaunliches.

Zu meiner Person:

Ich bin 62 Jahre alt und habe Ende 2000 meine Prüfung zum Heilpraktiker beim Gesundheitsamt München erfolgreich abgelegt. Seit Juni 2008 bin ich freiberuflich als Heilpraktiker in meiner Praxis am Laimer Platz in München tätig.

Nach der Prüfung zum Heilpraktiker folgten mehrjährige Ausbildungen in Naturheilkunde, Akupunktur und Psychotherapie im  Zentrum für Naturheilkunde. Beständige Weiterbildungen haben bis heute diese Grundlagen vertieft und mit weitreichenden Spezialkenntnissen erweitert.

Selbstverständlich wurden all diese Bildungsmaßnahmen von einem sehr umfassenden Literaturstudium begleitet.

von 1997 bis 2000 Ausbildung zum Heilpraktiker im Zentrum für Naturheilkunde.

von 2000 bis 2002 Grundausbildung Naturheilkunde im ZFN.

seit 2002 regelmäßige Fortbildungen zu naturheilkundlichen Themen, unter anderem auch regelmäßige Teilnahme am Medizinischen Seminar Bad Boll von der Firma Wala.

Akupunktur, Akupressur, Chinesische Medizin:

von 2002 bis 2003 Traditionelle Medizin und Akupunktur im ZFN, München

2004 Heilendes Tao und Wundermeridiane bei Dr. Achim Eckert.

20099 bis 2010 Fortbildung Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur beim BDHN mit Diagnose und Praxis-Fachthemen.

2009 Nasale Muster und Memopause und Zungendiagnose bei Barbara Kirschbaum

2009 bis 2010 Tao Training - myofasziale Körperstrukturarbeit.

Psychologie und Psychotherapie:

2002 bis 2003 Grundlagen Psychologie im ZFN , München.

2007 bis 2009 Psychotherapie Basis Ausbildung im ZFN, München.

2008 bis 2009 Tiefenpsychologisch orientierte Anamnese und Behandlungstechnik im ZFN, München

2010 Grundlagen der Gesprächstherapie nach Carl Rogers.

2011 bis 2014 Weiterbildung Potentialorientierte Körperpsychotherapie im Zist, Penzberg im international anerkannten Trainern aus dem Bereich Gestalttherapie, Bioenergetik, Familientherapie, Kreativmethoden und Hypnotherapie.

2017 Weiterbildung in Mehrdimensionale psychodynamische Traumatherapie nach Gottfried Fischer