Die Chinesische Medizin:

 Akupunktur, Akupressur, Schröpfmassage

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein energetisches Heilsystem, das auf einer mehr als drei Jahrtausende alten Tradition beruht und sich als Erfahrungsmedizin bewährt. 

Der Mensch ist zwischen der Erde (Yin) und dem Kosmos (Yang) eingebettet und von Qi (Lebensenergie) umgeben und durchströmt. Das Energiekonzept beruht im Wesentlichen auf den 12 Organmeridianen (Funktionskreisen), den 8 außerordentlichen Gefäßen (Energiereservoire), den 6 Energieschichten und dem System der 5 Wandlungsphasen. Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit und beeinflussen sich wechselseitig. Jedes Organfunktionssystem hat körperliche, seelische und geistige Funktionen, die zusammenwirken. Die Lebensenergie zeigt sich in der polaren Erscheinung, durch Yin- und Yang-Qualitäten. Harmonische Energiemuster bedeuten Gesundheit, unausgewogene oder blockierte Energiemuster bedeuten Krankheit.

Normalerweise hat man ein Krankheitssymptom, das man schnell wieder los werden möchte, oder es fehlt einem etwas, das man haben möchte. Nach der chinesischen Medizin werden blockierte Energien wieder freigesetzt oder Fülle und Leere-Muster, wieder ausgeglichen und gewandelt.   

Die Akupressur/Meridian-Behandlung:

 Allgemeines:

Die ersten drei Meridianbehandlungen sprechen die drei oberflächigen Gewebeschichten an, wobei die äußerste Schicht dem Nervensystem, die 2. Schicht dem Kreislaufsystem und die 3. Schicht dem Verdauungssystem zugeordnet werden. Jeder Akupressurpunkt hat spezifische Eigenschaften und wirkt im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich. Die 4. bis 8. Variante aktiviert die sogenannten Wundermeridiane, die dem Organismus als Energiereservoire dienen.

Behandlung:

Durch die Meridianbehandlung werden innerhalb einer Stunde mehrere zusammenhängende Meridiane und Schichten, bzw. Gefäße behandelt. In diesem Bereich kommt im energetischen Sinn zu einer Anregung, Harmonisierung, Ausgleichung und Verteilung der Lebensenergie. Dementsprechend werden spezifische Wirkungen in Bezug auf emotionale, kognitive und physiologische Funktionen erzielt.

Durch ein Vorgespräch werden die Wünsche, Anliegen und Schwierigkeiten geklärt und dementsprechend die passende Meridian-, Energieschicht oder das außerordentliche Gefäß ausgewählt.

Die Behandlung findet in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre im Liegen statt. Der Klient sollte möglichst leicht bekleidet sein, damit alle Akupunkturpunkte auch effizient durch Akupressur angesprochen werden können.

Acht Themenschwerpunkte

 1. Tai Yang - Schicht - Massage:

Assoziiert mit dem Nervensystem;

Thematik: Angst, Vergangenes, Unbewusstes, Lebensfreude, Lebenslust

Die wesentlichen Wirkungen sind Entspannung und Regeneration.

Besonders geeignet bei Rückenbeschwerden, Unruhe, vegetativer Unausgewogenheit.

Stärkt das Gefühl von Lebendigkeit, fördert emotionale Einsichten, aktiviert den Gruppenkontakt, das Mitgefühl, Auffassungsvermögen. entspannt, regeneriert und erinnert an vergangene Beziehungen.

 2. Shao Yang – Schicht -Massage:

Assoziiert mit dem Kreislaufsystem.

Thematik: Zuwendung, Raumsicherung, Sozialisation, Abwehr, Schutz, Zirkulation,

Wandlung von lavierter Autoaggression, erzeugt lockeres Grundgefühl, gibt klaren Kopf, Entschiedenheit, Akiviert Tatendrang durch Visionen. Stärkt die Tendenz zu Abgrenzung, Selektion und Ausscheidung. Fördert Innenschau und meditativen Rückzug.

3. Yang Ming – Schicht - Massage:

Assoziiert mit dem Verdauungssystem.

Thematik: Einverleibung, Verdauung, Ausscheidung, Loslassen, Verwandlung.

Wirkt entspannend, zentrierend, löst Spannungen und reinigt Seele und Körper.

Betrifft Aggressionsfreisetzung, Vaterkonflikte, stärkt Beziehungs- und Instinktebene. Bewirkt gute Laune, Fröhlichkeit, Glücksgefühle und das Gefühl, gut drauf zu sein.

4. Du Mai Massage:

Lenkergefäß - Steuerung

Aktiviert den Geist, die psychische Wachheit und Präsenz. Fördert Koordination von zielorientierten und systemischen Denken, die Assimilation von Gedanken und Ideen, stärkt Hingabe, bewirkt Entspannung, nüchterne Präsenz, innere Stille und geistiges Wohlgefühl.

 5. Ren Mai – Chong Mai Massage:

Konzeptionsgefäß – Ursprung der Gefäße.

Gibt Kraft, Schwung und Energie, weckt Lebenslust, stärkt Offenheit, Hingabefähigkeit und Vertrauen, rührt aber auch an alte Wunden.

  6. Chong Wei Mai – Yin Wei Mai:

Meer der Leitbahnen - Haltenetz der Bauenergie

Verstärkt Grundgefühle, zeigt Zufriedenheit, bewirkt Leichtigkeit, Harmonisiert und stärkt Leistungsfähigkeit. Wirkt bei Lethargie, Apathie, Gefühlsarmut und Hyperaktivität.

 7. Yang Wei Mai:

Haltenetz der dynamischen Energie

Stärkt Leistungsfähigkeit, Tatendrang, Aktiviert, stärkt die Zuversicht, Selbstsicherheit und schirmt vor Umwelteinflüssen, wie Wetterfühligkeit ab.

 8. Yin und Yang - Qiao Mai Meridianmassage:

Fersengefäße – Ausgleichsreservoir

Steuert Schlaf-Wach-Rhythmus, den Tonus der Beinmuskulatur, Harmonisierung von linker und rechter Körperhälfte

Reguliert Yin und Yang, wirkt beruhigend, ausgleichend, harmonisierend.

 

 

Körperarbeit

 

Nach einer Synthese aus Bioenergetik

Und traditioneller chinesischer Medizin

  

-          Ganzkörper Akupressur

 

-          Struktureller Körperarbeit

 

-          Akupunktur

 

 Traditionelle chinesische Medizin

 

Nach der seit mehr als dreitausend Jahren bestehenden chinesischen Medizin ist der Mensch zwischen Kosmos und Erde energetisch eingebunden und es besteht beständig ein Austausch von universeller Lebensenergie. Dieses Medizinsystem ist Grundlage für eine einheitliche Betrachtung der Geist-, Seele- und Körperdifferenzierung.

In dieser traditionellen Sichtweise hat jedes Organ neben seinen physiologischen Funktionen auch seelische und geistige Eigenschaften. Ein Organsystem ist als ein feines Energiegeflecht zu sehen, welches den gesamten Organismus durchzieht.  Die Meridiane verbinden dieses Organsystem mit der Oberfläche und mit anderen Organen und dort fließt die universelle Lebensenergie, das Qi. Bei einer Verminderung des freien Flusses oder einer Überladung kann es zu einer Stagnation oder Überflutung des Qi´ s kommen, was zu Befindlichkeitsstörungen dann bis zu ernsthaften Erkrankungen führen kann.

 

 Die Behandlung

 

Die Behandlung beginnt mit einem persönlichen Gespräch, der Befunderhebung nach Zungen-, Pulsdiagnostik und eventuell weiterer Untersuchungen.

 

Strukturelle Körperarbeit: Shen DAO

 

Die strukturelle Körperarbeit integriert körperliche wie seelische Strukturen.

 

-          Tiefe Bindegewebsarbeit lockert die Körperstruktur und richtet den Körper wieder auf

-          Atemtechniken und Körperarbeit lösen muskulöse und emotionale Blockaden

-          Akupressur harmonisiert die Körperenergie

 

Folgende Veränderungen werden angestrebt:

 

-          Körperentspannung

-          Auflösung chronischer Muskelspannungen

-          Aufrichten des Körpers

-          Vertiefung der Atmung

-          Erhöhung der Lebensenergie

-          Freisetzung von blockierten Gefühlen

-          Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln

-          Entdeckung verborgener Fähigkeiten

-          Entdeckung der kosmischen Weisheit