Praxisspektrum

Gesundheit und Medizin sind sehr komplexe Themen. Ich habe mich auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert, damit ich Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Naturheilkunde und auf wissenschaftlicher Basis behandeln kann. Regelmäßige Weiterbildungen auf diesem Gebiet sind selbstverständlicher Bestandteil meines hohen professionellen Anspruchs.

Sie finden bei mir:

Ausleitende Verfahren:

Gerät der Stoffwechsel durch unangemessene Lebensweise, wie Bewegungsmangel, falsche Ernährungsweisen, übermäßigen Stress, Überlastungen oder Medikamenten aus dem Gleichgewicht, dann bilden sich Schlackenstoffe, das sind schulmedizinisch gesprochen Stoffwechselmetaboliten und Schadstoffe die nicht ausgeschieden und sich im Gewebe, vornehmlich im Bindegewebe eingelagert werden und somit den natürlichen intermediären Zellstoffwechsel zwischen Gefäßen und Zellen stören.

Das kann zum Beispiel Müdigkeit, Schmerzen und Bandscheibenschäden verursachen.

Schröpfkopfmassage:

Sowohl durch die Meridiane, als auch durch Austritte des autonomen Nervensystems lässt sich im Besonderen das vegetative Nervensystem und die damit verbundene Regeneration und positive Beeinflussung der Organe günstig über dem Rücken behandeln. Die Schröpfkopf-massage entspannt, fördert die Durchblutung den Stofftransport, regt den Lymphfluss an, behandelt Myogelosen, sowie Verspannungen und wirkt nach innen auf die Organe.

Neuraltherapie:

Immer wieder zeigt sich, wie durch Unfälle oder Operationen verursachte Narben zu Störfeldern werden, die viele mehr oder weniger auffällige Beschwerden nach sich ziehen können. Oft werden konkrete Meridianverläufe blockiert, bzw. eingeschränkt was sich dann in Empfindungsstörungen, Schmerzen und Müdigkeit äußern kann. Die Beseitigung der Narbenentstörung ist nicht sehr aufwendig und bewirkt oft große Wirkungen, was als Sekundenphänomen bekannt ist.

Homöosiniatrie:

Homöosinatrie ist eine Kombination aus der gezielten Injektion von Naturheilmitteln, homöopathischen Komplexmitteln oder anthroposophischen Kompositionen in bestimmte Akupunkturpunkte, um die Wirkkraft zu erhöhen und um das Mittel direkt an den Wirkort bringen zu können. Das gilt für Erkrankungen des Bewegungsapparates ebenso wie für organische Erkrankungen. Dies lässt sich natürlich ebenso bei psychischen bzw. bei psycho-somatischen zur Anwendung bringen. Auch eine Kombination mit psychotherapeutischen Methoden ist möglich. 

Komplexhomöopathie:

Für spezielle Krankheitsbilder, wie zum Beispiel Arthrose werden die wirksamsten Einzelmittel zusammen gemischt und oral oder durch Injektion verabreicht. Auch für viele psychische Beschwerden gibt es bis zu einem gewissen Grad wirksame Naturheilmittel.

Darmsanierung:

Ein  Lieblingskind der Naturheilkunde ist die Darmsanierung, weil die Gesundheit maßgeblich durch den Darm beeinflusst ist. Allergien, häufige Erkältungen und Infekte, Sinusitis, aber auch Allergien können durch eine ungesunde Darmflora ausgelöst und somit so auch durch eine Darmsanierung positiv beeinflusst werden. Man spricht auch vom Bauchhirn. Es ist bekannt, dass sich 80 % der Immunaktivitäten im Darm abspielen und selbstverständlich werden wir über dem Darm mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. In der chinesischen Medizin sagt man, der Dickdarm kontrolliert die Schleimhäute. Das ergibt sich aus der gekoppelten Hauptleitbahn von Lunge und Dickdarm. Aus der Forschung weiß man, dass das Immunglobulin A, das die Schleimhäute schützt tatsächlich im Darm gebildet wird und dann im Körper auf allen Schleimhäuten verteilt wird. Ist nun der Darm in seiner Mukosa beeinträchtigt oder können Schadstoffe die Darmwand durchdringen, dann kommt es zu Entzündungen und im 2. Fall muss das humorale Immunsystem aktiv werden und belastet den ganzen Organismus.

Orthomolekulare Therapie:

Viele Erkrankungen können orthomolekular positiv beeinflusst werden. Bei Tumorerkrankungen spielt zum Beispiel ein angemessener Selenspiegel, Zink- und Vitamin D Spiegel eine wesentliche Rolle für das Befinden, aber auch um die die Immunologie zu stärken. Auch bei unheilbaren Erkrankungen, wie MS und Diabetes lassen sich Folgeerkrankungen minimieren und Schübe reduzieren. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Abbau von den sogenannten freien Radikalen um unnötige Gewebeschädigungen zu vermeiden.

Phytotherapie:

Viele Beschwerden, wie Herz-Kreislauf Erkrankungen, venöse Beschwerden, wie Magen-Darm Beschwerden und Verdauungsbeschwerden lassen sich phytotherapeutisch behandeln. Auch hier ist die Kombination mit anderen naturheilkundlichen Verfahren, mit der Ordnungstherapie und mit der Akupunktur sehr empfehlenswert. Z.B.  kann man bei Leber-Gallenproblemen mit Akupunktur auf die Energie der Leitbahn einwirken und gleichzeitig Bitterstoffe verabreichen. Wenn einem die Galle sprichwörtlich hochkommt, dann senkt die Akupunktur die aufsteigende Gallenenergie und auch die Bitterstoffe wirken neben der phytotherapeutischen Wirkung noch energieabsenkend.

Ernährungsberatung:

Ernährungsfehler und Mangelernährung können auch zu Fehlleistungen des Organismus führen. Je nach Krankheitsbild und Lebenssituation berate ich Sie gerne und kläre über diverse Risiken auf.

Laboruntersuchungen:

Sollten außerordentliche Laboruntersuchungen anstehen, so kann ich das Blut abnehmen und an ein Labor senden oder Sie gehen direkt zu einem in München zentral gelegenens Partnerlabor und lassen sich von einem der dortigen Ärzte Blut abnehmen, das auch sofort untersucht werden kann.

Anthroposophische Heilweisen:

Die Anthroposophische Medizin beruft sich auf ein ganz spezielles Menschenbild nach den Lehren von Rudolf Steiner. Diese Anschauung weicht in vielen vom naturwissenschaftlichen Menschen- und Weltbild ab. Dafür eröffnet dies auch wieder Türen für ganz eigene Zusammenhänge und Sinnbilder. Die anthroposophische Menschen- und Naturerkenntnis geht davon aus, dass Mensch und Naturreich in enger gesetzmäßiger Beziehung zueinander stehen. Die Anthroposophie gliedert den Menschen in vier Wesensgliedern, dem physischen Leib, der Lebensorganisatiion, der Empfindungsorganisation und der Ich-Organisation. Eine weitere Betrachtungsweise ist die Dreigliedrung des Menschen in Nerven-Sinnensystem, Atmungs-Kreislaufsystem und Stoffwechsel-Bewegungssystem.

Meridianlehre, Akupunktur, CM:

In meinem Praxisschwerpunkt der Akupunktur, der Meridianlehre und Körpertherapie habe ich mich beständig in das 5-Elemente-System, das 6 Schichten Modell, die außerordentlichen Gefäße und natürlich in das Leitbahnsystem eingearbeitet und die Zusammenhänge vertieft. Neben den 12 klassischen Hauptleitbahnen spielt unter anderem das 6 Schichten Modell für die Meridianbehandlung eine besondere Rolle. Durch die Schichtung kann man auf ganz bestimmte Verhaltens- und Erlebensräume einwirken. Über diese Schichtung kann man sehr einfach nachvollziehen wie z. B partnerschaftliche Konflikte oder seelischer Druck auf die Blase drücken, um so sehr guten Zugang zu funktionalen oder psychosomatischen Beschwerden zu finden. Durch jahrelange Studien, Selbsterfahrung und durch die Ausbildung in Körperpsychotherapie konnte ich empirisch erfahren, welche Themenschwerpunkte sich typischerweise wo im Körper festsetzen können, sich zeigen oder zum Teil funktional ablaufen. Der Volksmund sagt ja, Ärger schlägt sich auf den Magen, genauer müsste es heißen, nicht ausgedrückter Ärger schlägt sich auf den Magen. Diese Weisheit lässt sich auch über das 5 Elemente-System mittels des Überwältigungszyklus aufzeigen, besonders wenn die Holzkonstitution stark ausgeprägt und das Erdelement geschwächt ist. Holz steht in der CM für den Drang nach Expansion, für Energie, für Entscheidung usw. und die Erde ist assoziiert mit Ruhe, Sicherheit, Realität und Vertrauen. Verkürzt könnte man sagen, wenn sich jemand übermäßig seiner Umwelt anpasst und eigene Lebensimpulse zu sehr unterdrückt, was sich dann im Ärger zeigen kann, wagt es dieser Mensch dann auch nicht den Ärger zu erleben oder gar auszudrücken, dann richtet er sich gegen sich selbst, gegen den Magen und die Milz, als Sinnbild für das genährt werden. Nach dem Schichtenmodell, der mittleren Shao-Yang-Schicht mit der  Meridiankopplung Dreifacherwärmer mit der Gallenblase und dem Herzbeutel in Kopplung mit der Leber kann man den Ärger mit der sozialen und kindlichen Prägung in Verbindung bringen, wobei die Verbindung Herzbeutel und Leber assoziativ klar mit Lebensimpulsen, Lebensplanungen und den unterdrückenden Abwehrmechanismen erfahrbar in Verbindung zu bringen sind. In dieser Schicht geht es sehr um das Innen- und Außenverhältnis, um Selbstschutz, den autonomen Raum, aber auch den Kontakt nach Innen und was ist dem Herzen an Erregung und Schmerz zumutbar ist. Hierzu zwei ausgewählte Punkte Herzbeutel 6 heißt Pastor nach Innen und Dreifacherwärmer 5, Pastor nach außen. Nach dem Kosmologischen Bild der CM befindet sich der Mensch zwischen Erde und Himmel, er ist somit im Inter-esse (lat. Zwischen-Sein). Betrachtet man den Mensch noch etwas genauer so ist er im Normalfall auch immer ein „Außerirdischer“, außer er versinkt vor Scham in den Boden und in der zwischenmenschlichen, sozialen Inter-Aktion ist er als Außenseiter doch auch mit seinen Mitmenschen durch das Gefühl spürbar verbunden.

 

Psychotherapie nach dem HPG:

Im psychotherapeutischen Feld habe ich persönlich eine fundierte mehrjährige Gesprächstherapie bei einem Arzt durchgeführt, die Grundausbildungen Psychotherapie im ZFN absolviert, das Tao Training mit sehr viel Selbsterfahrung, Meditation, Körperarbeit gelernt und zur Zeit absolviere ich in einer 3 jährigen Weiterbildung in potentialorientierter Körperpsychotherapie mit sehr erfahrenen und herausragenden Trainern aus der Bioenergetik, Gestalttherapie, Systemischen Therapie, Kunsttherapie und Hypnotherapie.  

Im Allgemeinen, aber auch besonders im psychotherapeutischen Bereich denke, fühle und handle ich bevorzugt autonom und schulen übergreifend. Jede Schule und therapeutische Ausrichtung hat einen eigenen Fokus, Schwerpunkte, aber auch Tabuisierungen und somit ganz klare Vorzüge und Möglichkeiten, aber auch Grenzen. Die seelischen Kräfte haben einen maßgeblichen Einfluss auf  die Steuerung und Regulierung von Lebens- Beziehungs- und Sozialprozessen und dem damit verbundenen Wohlbefinden. Dies wird in der materiell-naturwissenschaftlichen Anschauung oft vernachlässigt

Ein besonderes Augenmerk verdient meines Erachtens die Autonomieentwicklung. Erikson hat diese ja in seinem Stufenmodell dem 2. Stadium,  ca. dem 2-3 Lebensjahr mit der Konfliktpolarität Autonomie vs. Scham und Zweifel zugeordnet. Die Autonomieentwicklung erreicht in dieser Zeit wahrscheinlich einen spezifischen Gipfel. Aber genauer betrachtet fängt die Autonomieentwicklung, also die Abstimmung zwischen Ich und Nicht-Ich, zwischen Ich und Du, Zwischen Selbst und Objekt bereits bei der Geburt sichtbar an und durchzieht die ganze menschliche Entwicklung, ausgedehnt von der Konzeption bis zum Tod. Diese Spannungen zwischen abhängiger Befriedigung, Selbstwert und Selbstständigkeit sind immer gegeben. Auch wenn es einigen scheinbar gelingt sich, durch die Nutzung der Informationstechnologie, durch Kapitalkonzentration und durch die Globalisierung der Märkte, diesen Spannungen zu entheben, so sind diese als Bezugsgrößen prinzipiell doch weiterhin gegeben. Die Autonomieentwicklung ist innerseelisch durch Bewusstseinsbildung, durch Reflexion, durch differenzierte Symbolisierung und durch die Entwicklung eines fundierten Realitätssinnes möglich, in den persönlichen und sozialen Beziehungen durch die flexible Handhabung von Grenzsetzung und Beziehungsfähigkeit, Ichstärke, durch die differenzierte Wahrnehmung innerer Disposition, Interaktionsmöglichkeiten und der Reaktion auf soziale Rollenzuschreibungen. Der autonome Mensch verfügt über sehr viele Möglichkeiten frei zu wählen und flexibel auf Angebote, Reize und Provokationen aus dem Umfeld zu reagieren, vorausgesetzt er hat die Möglichkeit innerlich gebildet unabhängig von gängigen klischeehaften Mustern zu handeln.     

Ich habe mich mit der Grundlagenliteratur, mit den Schriften von Sigmund Freud (Psychoanalyse), von Carl Gustaf Jung (Analytische Psychologie), von John Bowlby (Bindungstheorie), William R. D. Fairbairn (Objektbeziehungstheorie), von Melanie Klein (Psychoanalyse und Objektbeziehungstheorie), von Fritz Pearls (Gestalttherapie), von Wilhelm Reich (Körperpsychotherapie) und Alexander Lowen (Bioenergetik) auseinandergesetzt, in eigener Therapie und in Workshops entsprechende Selbsterfahrung erlebt und therapeutische Techniken gelernt. Selbstverständlich habe ich auch die therapeutischen Konzepte von Otto Kernberg, von Heinz Kohut (Selbstpsychologie), von Erich Fromm, von Donald Winnicott, von Sandor Ferenczi, Harry Stack Sullivan, Michael Balint und vieles mehr studiert.

All diese Grundlagen und die daraus entwickelten Methoden kann ich mit einer kritischen Distanz würdigen, weiß um ihre Vorzüge und kenne aber auch die Begrenzungen die sich zwangsläufig aus dem methodischen Zugang ergeben.

Zu den Methoden: Die nachfolgende Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, Objektivität und Vollständigkeit. Ich versuchte nur skizzenhaft einige Aspekte und Merkmale der unterschiedlichen „Schulen“ etwas anzudeuten.

Die Psychoanalyse versuchte, durch das Durcharbeiten der Widerstände das Verdrängte im dynamischen Unbewussten aufzufinden, also bewusstseinsfähiges Material ins Bewusstsein zu heben, damit es dem Patienten zur Verfügung steht, das Ich gestärkt hervorgeht und damit diese Inhalte das Unbewusste und das Ich nicht mehr störend beeinflussen. Eine Gefahr an dieser Methode ist die zu starke Konzentration auf das Unbewusste, insbesondere auf die ödipalen Phantasien. Da man sich mit dem Vergangenheitsunbewussten beschäftigt ist die Analyse sehr aufwendig und langwierig. Diese Methode wird heutzutage oft an die Störungsbilder angepasst und mit Elementen der Objektbeziehungstheorie und der Säuglingsforschung angereichert. Ein in der Vergangenheit fixiertes Ich ist immer geneigt sich als schwach, ausgeliefert oder benachteiligt zu fühlen und die beanspruchte Ichstärke bedarf der verantwortlichen Verankerung in der Gegenwart. Also lohnt sich die Bearbeitung von Fixierungen.

Die humanistischen Verfahren konzentrieren sich stark auf das Hier und Jetzt und somit entfällt der aufwendige Prozess des Durcharbeitens der Widerstände und man erreicht sehr gut das Gegenwartsunbewusste. Dadurch lässt sich sehr effektiv arbeiten und die Ergebnisse sind sehr schnell verfügbar. Oft wird diese Konzentration auf das Hier und Jetzt wie ein Dogma, wie eine Kampfposition in Abgrenzung zur Psychoanalyse gehandhabt und die Hinwendung ins dynamisch Unbewusste blockiert. Einige Menschen sind innerlich nicht in der Lage so ganz im Hier und Jetzt Vergangenheit und Gegenwart emotional klar zu differenzieren oder der Hier-und-Jetzt-Modus wird benutzt, um sich von der Vergangenheit freizusprechen und für gewisse Fehlleistung keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Im spirituellen Modus ist Alles mit jedem verbunden, dennoch ist nicht aus den Augen zu verlieren wie wichtig die klare Abgrenzung als eigenständige Person ist.

Die systemischen Verfahren fokussieren sich auf das gemeinschaftliche Feld, auf die Familie und erfassen z. B. das Delegieren von ungeliebten Anteilen durch Rollenzuschreibungen an einzelne Mitglieder der Gemeinschaft, um sich der Beschäftigung mit unangenehmen Konflikten und Themen selbst entziehen zu können. Der Patient erscheint hier als Symptomträger der Familie.

Die Mehrdimensionale Traumatherapie handelt schulen übergreifend und in einem Entwicklungsprozess werden unlösbar erscheinende Dilemmas dialektisch aufgehoben und in lösbare Konflikte zurückgeführt, die dann ertragbar und erfahrbar werden und in die Lebensführung integriert werden können.